Umwelt - Ökologie und Ökonomie im Einklang

Nachhaltig wirtschaften mit einem ökologischen Verhalten, um so der Umwelt Sorge zu tragen, dazu haben wir uns in unserem Unternehmensleitbild verpflichtet und dafür setzen wir uns auch ein.

So konnten wir die gruppenweiten CO2-Emissionen schon vor Jahren um über 50 Prozent senken und das erste CO2-neutrale Kuvert der Schweiz lancieren: das klima-neutrale ELCO Proclima.

Das bedeutet für uns, Produkte und Dienstleistungen mit geringstmöglicher Umweltbelastung zu erbringen - und zwar in allen Bereichen:

  • Rohstoffe
    - Materialien, die dem Stoffkreislauf wieder zugeführt werden
  • Papier
    - Papiere mit Umweltlabel (FSC, blauer Engel, Bezug in der Schweiz …)
  • Druckfarben
    - lösemittelfreie Flexodruck-Wasserfarben
    - genaue Dosierung der Farbmenge
    - Verwendung der Restfarbe für Innendrucke
  • Leime
    - Dispersionen, die tw. mit natürlichen Stärken vermischt sind
    - Restleime werden durch unsere Lieferanten gesetzeskonform entsorgt
  • Fensterfolien
    - Polystyrol-Folien mit besserer Ökobilanz als Pergamin
  • Verpackung
    - Mehrweggebinden und austauschbare Rahmenpaletten
  • Produktion und Firmengebäude
    - aktueller Stand der Technik
    - Produktionsabfälle werden dem Stoffkreislauf zugeführt
    - Produktionsabwasser über Dreistufenkläranlage gereinigt
    - Gebäudeheizung mit Erdgas
    - geringerer Energieverbrauch durch Wärmerückgewinnungsanlagen
  • Versand
    - optimierte Transportkapazitäten